Einige positive, ein paar mahnende Worte über …

den MUND-NASEN-SCHUTZ (MNS) oder auch Maske genannt, aber der Fasching ist ja vorbei, also lieber MNS:
Der MNS hat ja (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) die Häufigkeit von viralen Magen-Darm-Infektionen („Darmgrippe“), Nasennebenhöhlen- oder auch Mandelentzündungen, Bronchitis und nicht zuletzt der „Grippe“ (Influenza) auf nahezu NULL reduziert. Also muss dieses Ding ja was können – auch die einfachen MNS Modelle vor FFP2 (OP-Masken, selbstgenähte „Masken“)! Nur ein blödes Virus hat sich weniger aufhalten lassen …. ! Ach ja -> vielleicht deswegen, da das Tragen ja nur dann Sinn macht, wenn wirklich Mund UND Nase bedeckt sind. Und da sah man doch manch mehr oder minder großes Riechorgan über den Rand drüberschauen und drüberschnaufen und damit weiter Viren verbreiten! UND: wenn der FFP2 MNS nicht wirklich eng anliegt, ist der Schutz auch schon wieder vermindert! Vor allem, wenn – wie oft gesehen – der Nasenbügel nicht weit oben auf der Nase sitzt und nicht angeformt ist. Also bitte – wenn sich der MNS nicht beim Einatmen, und das ist nicht immer angenehm!, merkbar ans Gesicht anlegt, dann schützt er wenig! Die „Bart ab – Diskussion“ ist eh abgeflaut, finde ich auch nicht sooo wichtig, da warme Atemluft ja aufsteigt und ein Bartgeflecht ja auch ein wenig filtert :-)! Aber formt den FFP2 MNS gut an, BITTE!

das „Wundervitamin“ D3:
Ja, Leute, dieses VitD3 kann wirklich einiges: Belegt sind verminderte Sturzhäufig- keit im Alter durch bessere Muskelspannung, Schutz des Knochens vor verfrühter Knochenbrüchigkeit (Osteoporose), Unterstützung gegen Abbau von Hirnsubs- tanz (bei zB Demenz oder auch Multipler Sklerose), verminderte Häufigkeit von Krebserkrankungen(!), Steigerung der Abwehrkraft im Allgemeinen und noch ein paar andere durchaus segensreiche Wirkungen. Gegen unseren speziellen Feind CoV2-Virus dürfte es kein Wundermittel sein, aber: siehe obiges. Also Leute: schaut darauf, dass ihr genug VitD3 aufnehmt (Fisch!, Pilze!, Butter/Käse/ Eier – sofern ihr das essen dürft!)! Zufuhr mittels Tropfen, Kapseln oder sonstige Heilmittel bitte kontrolliert, es sind zwar bisher keine Schäden bei Überdosierung bekannt geworden, aber manchmal sehe ich VitD3 Spiegel, die doppelt und drei- fach erhöht sind, das ist auch nicht gut. Die Dosis macht das Gift (Paracelsus)!

Ängste die Ärztin/den/Arzt aufzusuchen, aus Furcht sich anzustecken:
Bei (fast) allen Ordinationen muss man sich anmelden oder man bekommt einen Termin. Dabei wird schon im Vorfeld erfragt, ob es sich um eine ansteckende Erkrankung handeln könnte und die/der Patient wird (ab)gesondert betreut. Also ist die Gefahr, eine Krankheit/Leiden zu verschleppen größer als die der Ansteckung! Daher bitte doch kommen, wenn die Beine anschwellen, die Luft beim Atmen fehlt, schon länger die Zähne schmerzen (kann auch von den Nebenhöh- len kommen!) oder die Blasenentzündung mit den Hausmittelchens nicht besser wird. Und noch ein Argument für einen Arztbesuch: bei Fachärzten bekommt man derzeit einen Termin innerhalb von einer Woche (auch MRT!)! Und lange Wartezeiten in den Ordinationen der Hausärzte gibt es auch nicht.

Den drohenden Verlust vieler Fähigkeiten, die unser Zusammenleben leich- ter machen:
Werden wir uns noch in die Augen schauen können bei einer Diskussion/Streit? Über Facebook und Co geht es ja leichter über jemanden sich auszulassen, die/den sieht man ja nicht. Aber es ist doch besser, an einem Tisch zu sitzen und über etwas zu diskutieren, auch wenn man nicht einer Meinung ist: egal ob man 17, 27 …. oder 77 Jahre jung ist. Wenn es wieder geht – bitte geht wieder alle fort ins Theater, Kino, Restaurant, Gasthaus oder zum Heurigen und redet wieder miteinander über Gott und die Welt, um eure sozialen Fähigkeiten wieder aufzupolieren

Hoffen wir, dass CoV2 irgendwann ein Schnupfen/Grippevirus geworden ist …..